Home » Übergang Kita-Grundschule

Übergang Kita-Grundschule

Kooperation Kita-Schule

Die Caldener Kindertagesstätten und die MPSW sind seit vielen Jahren Partnerinnen an der Nahtstelle des Übergangs vom Elementarbereich in den Primarbereich und setzen sich gemeinsam für ein gutes Gelingen des Übergangs von der KITA in die Grundschule ein. Für eine pädagogische Begleitung und Weiterführung der Bildungsentwicklung im kognitivensozialen, sprachlichen und emotionalen Bereich für das einzelne Kind ist ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen KITA und Schule erforderlich. Dies wird durch regelmäßige Tandemtreffen, gegenseitige Besuche, Hospitationen und Informationsveranstaltungen gewährleistet.

Wann ist ein Kind schulfähig?

Schulfähigkeit bezieht sich auf den körperlichen, sozialen und geistigen Entwicklungsstand des Kindes, der notwendig ist, um die Anforderungen der Schule zu erfüllen und einen erfolgreichen Schulbesuch zu ermöglichen. „Schulfähigkeit“ soll aber nicht heißen, dass Kinder schon zu allem fähig sein müssen, was in der Schule verlangt wird. Hilfreich bei der Frage, ob ein Kind bereit ist, ein Schulkind zu werden, kann die nachstehende Checkliste sein (Quellenangabe am Ende der Seite).

Schulfähigkeit – geistige Entwicklung

• Kann mein Kind sich über den Zeitraum von etwa einer halben Stunde konzentrieren?
  • Ist mein Kind bereit, sich anzustrengen, um eine Aufgabe zu lösen?
  • Kann mein Kind einzelne Symbole (Verkehrsschilder, Automarken etc.), Zahlen oder Buchstaben unterscheiden?
  • Kann mein Kind kurze Geschichten in eigenen Worten wiedergeben?
  • Kann mein Kind mühelos Gegenstände nach Größe oder Gestalt ordnen?
  • Entwickelt mein Kind eigene Spielideen?
  • Ist mein Kind in der Lage, kleinere Aufgaben selbständig zu Ende zu bringen?
  • Kann mein Kind detaillierte Bilder malen, Memory spielen oder Puzzles mit mehr als 20 Teilen ohne Hilfe lösen?
  • Kann sich mein Kind Liedtexte, Sprüche oder kurze Gedichte merken?

Schulfähigkeit – körperliche Entwicklung

• Kann mein Kind sich ohne Hilfe selbständig an- und ausziehen, Schleife binden, Knöpfe schließen etc.?
  • Entspricht die Körpergröße meines Kindes in etwa seinem Alter?
  • Verfügt mein Kind über ausreichend Ausdauer, den Schulranzen zu tragen und den ganzen Vormittag durchzuhalten?
  • Ist das Gehör meines Kindes gut entwickelt?
  • Kann mein Kind gut sehen (evtl. empiehlt sich ein Sehtest)?
  • Kann mein Kind auf einem Bein hüpfen und auf einer Mauer oder ähnlichem balancieren?
  • Beherrscht mein Kind auch kompelxere Bewegungsabläufe wie einen Ball fangen und wieder wegwerfen?
  • Ist mein Kind in der Lage, einen Stift locker und unverkrampft in der Hand zu halten?

Schulfähigkeit – sozial-emotionale Entwicklung

• Ist mein Kind in der Lage, auf andere Kinder zuzugehen und Freundschaften aufzubauen?
  • Kann und will es Konflikte mit Altersgenossen in aller Regel allein lösen, ohne elterliche Hilfe zu suchen?
  • Kann mein Kind gemeinsam mit anderen Aufgaben erfüllen?
  • Kann mein Kind seine eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und äußern?
  • Ist mein Kind fähig, Kompromisse einzugehen?
  • Kann mein Kind auf andere Rücksicht nehmen?
  • Ist mein Kind in der Lage, Enttäuschungen auch ohne elterlichen Trost zu verarbeiten?
  • Ist mein Kind auch längere Zeit ohne meine Aufmerksamkeit zufrieden im selbständigen Spiel?
  • Ist mein Kind bereit, sich auf neue und ungewohnte Situationen einzustellen?
  • Ist mein Kind neugierig, wissensdurstig und stellt häufig Fragen zu Hintergründen und Zusammenhängen?
  • Kann mein Kind sowohl sich durchsetzen als auch zugunsten anderer/der Gruppe zurückstecken?

Quelle: https://www.besser-bilden.de/checkliste-schulfaehigkeit-schulreif/