Home » Schulbezirk und kurze Schulgeschichte

Schulbezirk und kurze Schulgeschichte

Schulbezirk heute

Die MPSW besuchen zurzeit 260 Schülerinnen und Schüler. Sie kommen aus Calden und den zur Gemeinde Calden zugehörigen Ortschaften Obermeiser, Westuffeln, Meimbressen, Ehrsten und Fürstenwald.

Schulgeschichte

Seit 1973 ist die Schule eine Grundschule des Landkreises Kassel. Sie hat seit 1977 bei Bedarf und ausreichenden Schülerzahlen eine Vorklasse für schulpflichtige, aber noch nicht schulfähige Kinder. Auf das Gelände des ehemaligen Hartplatzes wurde 1985 eine Großsporthalle gebaut.

Von 1983 bis 1998 blieb das Einzugsgebiet der Schule unverändert. Die Schülerzahl erreichte ihren Höhepunkt mit 547 Schülern im Schuljahr 1978/79, ging bis auf 274 Schüler im Schuljahr 1987/88 zurück und stieg seitdem langsam an bis auf 465 im Schuljahr 1997/98. Seit dem Schuljahr 1998/99 werden die Schülerinnen und Schüler aus Burguffeln und Schachten in Grebenstein eingeschult. Seit 1999 werden die Schülerinnen und Schüler der Ortsteile Niedermeiser und Zwergen in Liebenau und die Schüler aus dem Ortsteil Obermeiser in Calden eingeschult. Die Schule Obermeiser wurde 2000 aufgelöst. Damit entsprechen die Schulbezirke auch den politischen Kommunen. Da die Kinder der vielen jungen Familien, die in den Caldener Baugebieten der 90er Jahre gebaut hatten, dem Grundschulalter entwachsen sind und zunächst keine großen neuen Baugebiete mehr erschlossen wurden, ging die Schülerzahl nach der Jahrtausendwende allmählich zurück und liegt nun seit einigen Jahren recht stabil bei etwa 250 Kindern.