Home » Übergang von der 4 in die 5

Übergang von der 4 in die 5

Link zur Powerpoint-Präsentation des Hessischen Kultusministeriums

Link zum Erklärfilm des Hessischen Kultusministeriums „Bildungswege in Hessen“
Den Film wird dort in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt (neben Deutsch auch Englisch, Französisch, Türkisch und Arabisch)

Im letzten Jahr der Grundschule muss für jedes Kind die Entscheidung getroffen werden, in welchen Bildungsgang es nach Ablauf der Grundschulzeit wechseln soll: Gymnasium, Realschule oder Hauptschule. Die Grundschullehrkräfte – hierbei insbesondere die Klassenleitungen – beraten die Eltern bei dieser Entscheidung und geben eine Empfehlung ab. Die endgültige Entscheidung liegt in der Verantwortung der Eltern.
Die Tabelle zeigt den Zeitplan für das Schuljahr 2023/24.

Wann?Was?Bemerkungen
Mittwoch, 08.11.2023 19.00 UhrInfoveranstaltung zum Thema „Wahl des weiterführenden Bildungsganges“ Allgemeine Information für Eltern über die vorhandenen Bildungsangebote.Die Veranstaltung findet in der MPSW statt. Sie erhalten eine schriftliche Einladung!
Freitag, 02.02.2024Ausgabe der Halbjahreszeugnisse
bis 25. Februar 2024Beratungsgespräche (Einzelberatung aller Eltern durch die Grundschule über den weiteren Bildungsweg ihres Kindes)Die Klassenlehrerinnen vereinbaren mit Ihnen Einzeltermine.
bis 05. März 2024Abgabe des Antrags der Eltern zur Wahl des – weiterführenden Bildungsganges – der gewünschten Schulform und – der gewünschten Schule.        WICHTIG! Die Formulare für die Anträge erhalten Sie beim Beratungsgespräch von der Klassenlehrerin. Das Formular muss von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben werden und ist bis zum 04.03.2024 in der Mittelpunktschule Wilhelmsthal einzureichen.
unverzüglich nach dem 5. März 2024Bei Konsens: Der Antrag wird von der MPSW an die entsprechende Schule weitergeleitet.(Konsens: Der Antrag der Eltern über den gewünschten Bildungsgang entspricht der Empfehlung der Klassenkonferenz.)
Bei Dissens Die Klassenlehrerinnen bieten einen erneuten Beratungstermin an.  (Dissens: Der Antrag der Eltern über den gewünschten Bildungsgang entspricht nicht der Empfehlung der Klassenkonferenz.)
bis 5. April 2024Nur bei Dissens erforderlich:
Mitteilung der Eltern an die Grundschule über die endgültige Bildungsgangwahl.
Geht bis zum 05. April keine Mitteilung der Eltern ein, wird davon ausgegangen, dass sie ihre Wahlentscheidung aufrechterhalten.

Sie möchten mehr über das Profil der für Ihr Kind evtl. in Frage kommenden weiterführenden Schulen wissen? Bitte informieren Sie sich über die Homepages! Dort finden Sie auch alle Termine für Schnuppertage, Tage der offenen Tür, Workshops etc.