Home » Bücherei für Schülerinnen und Schüler

Bücherei für Schülerinnen und Schüler

Die Bücherei für unsere Schülerinnen und Schüler ist immer montags und mittwochs in der ersten großen Pause geöffnet.
Frau Liebehentze leitete die Bücherei seit 2014 mit viel Herzblut ehrenamtlich. Zurzeit erfolgt gerade eine Übergabe der Leitung an Frau Simon. In den Weihnachtsferien haben Frau Liebehentze und Frau Simon die Bücherei auf Vordermann gebracht. Nach drei Tagen Abbau, Aufbau, Reparatur- und Aufräumarbeiten und Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins für Neuanschaffungen erstrahlt die Bücherei in neuem Glanz. Ein tolles Ergebnis! Die Schulgemeinde sagt: „Ein dickes Dankeschön! : )“

Zu den Öffnungszeiten wird die Büchereileitung von Freiwilligen aus der Elternschaft unterstützt, sodass den Kindern während der Bücherausleihe und Rückgabe meistens zwei Personen beratend zur Seite stehen können. Weitere helfende Hände werden natürlich immer gesucht und sind stets willkommen!

Die Büchereileitung kümmert sich kontinuierlich um eine zum Lesen und Verweilen einladende Raumgestaltung und um die Pflege und Kontrolle des Buchbestandes. Auch für die Auswahl von Neuanschaffungen ist sie zuständig. Die finanzielle Unterstützung hierfür erhält die Schule dankenswerterweise vom Förderverein. Welche Bücher Kinder interessieren und gerne lesen, erfahren die Zuständigen im Austausch mit den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und den Buchhandlungen.

Bevor die erste Ausleihe getätigt werden darf, unterschreiben die Eltern die Büchereiordnung.
Danach werden den Kindern Büchereiausweise ausgestellt.

Immer nach den Herbstferien erhalten die neu eingeschulten Erstklässler von der Büchereileitung eine ausführliche Einweisung in die Büchereinutzung, in der u.a. die nachstehenden Fragen geklärt werden: Wo stehen Bücher für mein Alter und meine Interessen? Wie lang darf ich die Bücher ausleihen? Welche Regeln gelten in der Bücherei?

In der Büchereiwoche kurz nach den Herbstferien erhalten die 2.-4. Klassen eine auffrischende Einweisung, und zwar im Rahmen einer Büchereistunde, die die Klassen gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin wahrnehmen.

Die Vorklasse kommt alle zwei Wochen zur Büchereistunde in die Bücherei und kann dort in Ruhe schmökern und die dort angebotenen Vorleserunden genießen.