Home » MPSW – ein Ort für Sport!

MPSW – ein Ort für Sport!

Mehrzweckhalle (links) und Kreissporthalle (rechts)

Neben der positiven Wirkung auf die Gesundheit tragen Sport und Bewegung nachweislich dazu bei, das Lernen zu erleichtern, indem sie die kognitiven Fähigkeiten, das Gedächtnis, die Konzentration und die Stimmung verbessern und Stress und Angst reduzieren. Dies kann dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler besser in der Lage sind, sich auf ihre Aufgaben zu fokussieren und Informationen aufzunehmen.
Es ist ein großer Vorteil, dass der Mittelpunkschule Wilhelmsthal ausreichend Platz zur Verfügung steht. Das betrifft insbesondere den Raum für Sport, Spiel und Bewegung. Die Schule verfügt über zwei Sporthallen (Mehrzweckhalle der Gemeinde Calden und Kreissporthalle des Landkreises). Außerdem stehen vier großzügige Spielflächen für bewegungsreiche Pausen zur Verfügung. Direkt angrenzend zur Schule befindet sich darüber hinaus ein Sportplatz, der bei entsprechender Witterung für die Leichtathletik genutzt werden kann. Bei gutem Wetter kann der Schwimmunterricht im nahegelegenen Waldschwimmbad durchgeführt werden.
Die Mittelpunktschule Wilhelmsthal bietet somit für Sport und bewegtes Spielen beste Voraussetzung.

Wettkämpfe und Auszeichnungen
Die ganze Schulgemeinde nimmt an der Abnahme der Abzeichen Laufabzeichen und Sportabzeichen teil. Hier können wir jährlich sehr gute Ergebnisse erzielen! Besonders im Rahmen des Sportabzeichens sind wir hessenweit im Schulvergleich immer unter den ersten 3 Plätzen.

Sport-AGs
Ergänzend zum dreistündigen Sportunterricht gehören Sport-AGs zum Angebot.
Im Verbund „Schule und Verein“ bieten wir bereits ab der 1. Klasse eine Tischtennis-AG an. Ab dem 3. bzw. 4. Schuljahr können sich die Kinder (neben anderen AGs) in weitere sportliche AGs einwählen: z.B. Handball und Volleyball.

Schwimmunterricht
Seit vielen Jahren ist es den Lehrerinnen und Lehrern der MPS ein besonderes Anliegen, dass uns am Ende des 4. Schuljahres kein Kind verlässt, welches nicht schwimmen kann. Daher bieten wir in der Jahrgangsstufe 4 neben dem normalen Sportunterrichtes einen Schwimmkurs an, in dem jedes Kind seinen Freischwimmer erreichen kann. Später wird auch die Abnahme weiterer Abzeichen angeboten.

Bolzplatz hinter der Schule